Warenkonzeptplanung in Salzburg, Bayern und Tirol
Verkaufsstrategien für das ganze Jahr
Sowohl jahreszeitlich bedingt als auch durch große Feste wie Ostern, Weihnachten und Silvester rücken jeweils andere Warengruppen in den Mittelpunkt. Da dieser Wechsel mitunter sehr schnell erfolgen muss, zum Beispiel von der Vorweihnachtszeit zum Jahreswechsel, sollte das Warenkonzept stets einige Monate im Voraus geplant und festgelegt werden, je nach Branche sogar für das ganze Jahr.
Die Präsentation als Teil des Konzepts
Zur erfolgreichen Umsetzung des Konzepts gehört unverzichtbar die jeweilige Inszenierung. Dafür dient das Schaufenster als Kundenstopper, aber auch der Einsatz von Licht und die Lichtfarbe spielen eine große Rolle. Allgemein kann das Spiel mit Farben wirkungsvoll eingesetzt werden, um bestimmte Produkte in den Vordergrund zu rücken. So eignen sich Rot-, Gelb- und Brauntöne zum Beispiel für den Herbst, wenn es um das Outfit für Wanderungen geht, aber Weiß und Blau für die Wintersportausrüstung und -kleidung. Daher ist die Planung auch wichtig, damit Scheibenaufkleber, Beschriftungen und Dekorationsartikel zum richtigen Zeitpunkt verfügbar sind.